Blog / Lebenswertes / Persönliches

Complicate your life!

WegweiserDieser Text hat einen Grund, einen sehr guten Grund: Er ist für all die Momente, in denen ich an der Komplexität und den vermeintlich unüberschaubaren Möglichkeiten meines Lebens scheitere. In denen all die Fragen, wo und wie und mit wem und mit welcher Arbeit und mit wie viel Arbeit und mit wie viel und was noch dazulernen und mit welcher und wie viel Familie und Freunden ich mein Leben ein bisschen oder ganz viel teilen will – also wenn all das mich erschlägt, weil ich dann gerade keine Kraft habe, all diese Entscheidungen immer und immer wieder treffen zu müssen. Ich werde dann lethargisch und schlecht gelaunt und mag mich selbst nicht leiden. Kennt ihr das?

Dieser Text ist für diese Momente! Denn heute ist es anders:

Heute weigere ich mich noch Entscheidungen zu treffen, zumindest keine großen. (Was ich zum Abendessen möchte und ob und mit wem ich noch weggehen möchte, reicht für heute und für morgen vielleicht auch.)

Aber zweitens und viel wichtiger, ist gerade so ein Moment, in dem ich meinen Reichtum an Möglichkeiten genieße und nicht nur weiß, welches Glück ich mit ihnen habe, sondern im Herzen, im Kopf, in den Beinen und Händen und Füßen fühle wie großartig sie sind, so sehr, dass es kribbelt und hüpft in mir und singt.

Solche Momente möchte ich aufheben, weil es in ihnen so einfach ist: Klar werde ich Irrwege gehen, aber sie müssen nie endgültig sein; klar werde ich nicht immer die beste Entscheidung treffen, aber vielleicht gibt es da draußen ja ganz viele ganz richtige, gute Wege für mich; nein ich werde nicht alles haben können, aber es wird mehr als genug sein!

Ich möchte kein einfacheres Leben. Meines ist kompliziert und wird immer wieder Entscheidungen erfordern und manchmal werden sie mich überfordern. Aber in all den zumeist wunder-baren Möglichkeiten kann ich schwimmen, Richtungen ändern und, mit ein bisschen Glück, sogar fliegen – so wie heute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.